Ein denkwürdiges Lokalderby

1. Herren 15.08.2024

Raziel Dresler avanciert zum Matchwinner

Was für ein Lokalderby!

Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen der SG Ildehausen/Kirchberg und dem FC Seesen übertraf wohl die Erwartungen der zahlreichen Zuschauer. Ein hoch intensives Spiel mit allen Facetten die diesen Sport so attraktiv machen. Rassige, aber immer faire  Zweikämpfe, zahlreiche Tore, strittige Szenen und ein emotionaler Spielverlauf ließen die Zuschauer das Kommen nicht bereuen. Bei der herrschenden Rivalität der Kontrahenten war aber auch Respekt voreinander und Fairplay zu sehen. Als zum Ende der Partie dem ein oder anderen Akteur die Kräfte verließen, waren sich die Spieler der anderen Mannschaft nicht zu schade auch mal einen Krampf rauszudrücken oder man reichte dem Gegner auch mal sein Wasser zur Abkühlung. So muss Fußball sein.

Das Spiel begann zwar abwartend, aber die SG hatten einen Matchplan der zuerst voll aufging. Die Abwehrreihe des FC wurde konsequent angelaufen und unter Druck gesetzt. Zudem wurden die schnellen Spitzen Richmann und Küffner immer wieder mit langen Bällen gefüttert. So ging die SG auch folgerichtig in der siebten Minute in Führung. Einen feinen Steckpass in die Tiefe erlief Andre Galuska, umkurvte Jona Peckhaus und schob zum 1:0 ein. Kurz danach schon das 2:0. Dennis Küffner nutzte eine zu kurze Abwehr und traf sehenswert aus der Distanz. Als dann in der 21. Minute sogar das 3:0 fiele, rieben sich die Anhänger im FC-Lager ungläubig die Augen. Einen langen Schlag aus der Abwehr heraus, konnte Eike Stolzenburg nutzen. Danach war Trinkpause. Im Gegensatz zum Spiel gegen die TSG Wildemann als sich der FC zwei Tore nach den Trinkpausen fing, wirkte die Pause diesmal viel besser. Der FC übernahm nun das Kommando und stand hinten viel sicherer. Erst strich ein Rocha-Kracher nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei und Dogan Karaaslan traf mit einem 30-Meter-Freistoß nur die Latte, doch in der 31. Minute kam der FC zum Anschlusstreffer. Lennart Knorre spielte einen feinen Doppelpass mit Dogan Karaaslan und war frei durch. Er behielt schließlich die Nerven und lies Julius Henze im SG-Tor keine Chance. In der 34. Minute konnte der FC das 2:3 erzielen. Daniel Schulz nutzte einen Karaaslan-Pass durch die Schnittstelle. Jetzt war das Momentum natürlich auf Seiten des FC und man spürte das sie dieses Spiel unbedingt noch drehen wollten. Im zweiten Durchgang musste Laurin Miehe allerdings erstmal für seinen bereits geschlagenen Keeper in höchster Not klären, sonst hätte Sascha Richmann auf 4:2 gestellt. Matheus Rocha leistete dann in der 65. Minute die herausragende Vorarbeit zum 3:3 Ausgleich. Erste setzte er sich gekonnt gegen zwei Gegner durch und spielte einen Traumpass auf den durchstartenden Knorre und gegen den platzierten Schuss aus kurzer Distanz war auch der gute Keeper Henze machtlos. Die Einwechselung von Raziel Dresler sollte sich dann als Glücksgriff für das FC-Trainerduo Möhlenbrock/Zimmermann erweisen, denn nur fünf  Minuten nach seiner Einwechselung traf er mit einem strammen Diastanzschuss zur FC-Führung. Die Emotionen kochten nun natürlich hoch beim FC und es dauerte etwas bis sich die Jubeltraube wieder auflöste. In der 81. Minute machte Dresler dann durch eine tolle Einzelaktion den Deckel auf die Partie. Aus spitzem Winkel drosch er zur Überraschung aller, den Ball unter die Latte. Die SG versuchte zwar weiterhin einen Treffer nachzulegen, aber das kraftraubende Spiel aus Halbzeit eins, machte sich bemerkbar, so dass keine großen Möglichkeiten mehr kreiert werden konnten. Am Ende lagen sich die Seesener in den Armen und die Gastgeber sanken zu Boden, zeigten sich aber als sehr faire Gegner und gratulierten dem FC zum Sieg.

SG Ildehausen/​Kirchberg

Mittwoch, 14. August 2024 · 19:00 Uhr