Unentschieden mit gefühlt zwei Verlierern

1. Herren 18.04.2024

Im Lokalderby beim MTV Bornhausen nur 2:2

Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen dem MTV Bornhausen und dem FC Seesen, hielt was die gut 120 Zuschauer erhofften. Rassige, aber faire Zweikämpfe, schnelles Tempo und Spannung bis zum Schluss. Das einzige was fehlte, war die Freude über einen Sieg, denn für beide Teams fühlte sich das 2:2 Unentschieden wie eine Niederlage an. Der MTV wähnte sich bereits als Sieger, aber Lennart Knorre traf mit der letzten Aktion noch zum späten Ausgleich. Für den FC Seesen hingegen ist der Aufstiegszug mit dieser Punkteteilung wohl abgefahren, denn der Konkurrent TSG Bad Harzburg hat nun zehn Punkte Vorsprung und damit das sie diesen Vorsprung noch verspielen, rechnet keiner mehr.

Der FC wollte die guten Eindrücke aus den Vorwochen bestätigen und übernahm die Spielkontrolle und wäre fast schnell in Führung gegangen. Einen weiten Pass von Nico Mönnecke erlief Raziel Dresler noch vor MTV-Keeper Makowski, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Danach stellte sich die MTV-Abwehr um Malik Mekadmi immer besser auf die FC-Stürmer ein. Alexander Bause wurde rechtzeitig geblockt (9.) und Raziel Dresler scheiterte am MTV-Keeper aus spitzem Winkel (12.). In der 20. Minute konnte sich der MTV zum ersten Mal gefährlich im FC-Strafraum zeigen, doch Nils Hartung setzte seinen Kopfball nur auf den Querbalken. Mit dieser Aktion kippte das Spiel zugunsten des MTV. Mit der nächsten gefährlichen Aktion kam der MTV auch prompt zum 1:0. Hartung spielte einen überlegten Diagonalpass und Benjamin Makowski haute das Leder wuchtig in die Maschen. Kurz danach bot sich Aaron Zimmermann die Chance auf den Ausgleich, aber sein 18-Meter-Schuss flog knapp übers Lattenkreuz. Statt des Ausgleich musste der FC dann das 2:0 schlucken. MTV-Neuzugang Tobias Cichon setzte sich auf der Grundlinie durch und bediente den völlig freistehenden Nils Hartung der keine Mühe hatte das Leder über die Linie zu drücken. Der FC wirkte in dieser Phase etwas planlos, kam aber trotzdem schnell zum Anschlusstreffer. Dogan Karaaslan zog aus 22 Meter ab und hatte Glück das Michael Rottler den Ball unhaltbar abfälschte. Der MTV hielt in der Folge den Druck hoch und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe, konnte aber - abgesehen von einem Hartung-Fernschuss der drüber ging - keine guten Möglichkeiten mehr herausspielen. Nach dem Wechsel übernahm der FC Seesen dann wieder das Kommando. Die Hereinnahme von Matheus Rocha Vasconcelos wirkte sich positiv aus und er hätte in der 53. Minute den Ausgleich erzielen müssen. Lennart Knorre setzte sich dribbelstark über den rechten Flügel durch und passet nach innen, hier hielt Vasconcelos den Fuß schon hin und wollte einschieben, doch der MTVer Lucas Blanke schaffte es irgendwie gerade noch den Fuß an den Ball zu bekommen und vereitelte so den Ausgleich. Der Druck der Kernstädter nahm nun minütlich zu und der MTV war nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt. Dennis Makowski im MTV-Tor rückte immer mehr in den Mittelpunkt und zeigte eine ganz starke Partie. So auch in der 60. Minute als Lennart Knorre aus kurzer Entfernung abzog und er mit einem sehenswerten Reflex parierte. Im Seesener Lager raufte man sich die Haare, die Mannschaft blieb aber weiterhin am Drücker. In der 70. Minute hatte der MTV dann Glück, denn Marcel Galuska bekam den Ball klar an die Hand, doch der gute Schiri lies weiterspielen und drei Minuten später landete auch noch ein Karaaslan-Freistoß an der Latte. Die Zeit lief dem FC natürlich davon und man ging immer mehr ins Risiko. Nun kam der MTV zu einigen Konterchancen, spielte diese aber nicht gut aus. In der 79. Minute hatte der FC-Anhang erneut den Torschrei auf den Lippen, Lennart Knorre kam im Strafraum zu Schuss, doch wieder entschärfte Makowski diesen Ball ganz stark. MTV-Trainer Riadh Mekadmi versuchte in der Schlussphase den Spielfluss geschickt durch Auswechselungen zu stören, aber der FC kam doch noch zum verdienten Ausgleich. Lennart Knorre nahm sich in den letzten Sekunden ein Herz und drosch das Leder aus 25 Meter sehenswert in die Maschen. Der FC holte das Leder zwar schnell aus dem Tor und wollte noch weitere Chancen kreieren, doch der Schiri pfiff kurz nach Wiederanpfiff das Spiel ab.

MTV Bornhausen

Mittwoch, 17. April 2024 · 18:30 Uhr