Ehrungsveranstaltung NFV Kreis NHZ in Oker
Neun Funktionäre aus allen Ebenen des Fußballkreis Nordharz nahmen die Einladung zur Ehrungsveranstaltung in der Sportklause des VfL Oker an. Dem Ehrungsbeauftragten des Kreisvorstand Christian Biel gelang es Schiedsrichter, Jugendbetreuer und Funktionäre zu verschiedenen Ehrungen auf DFB- und Kreisebene ohne die Bekanntgabe der genauen Details einzuladen.
Die Vereinsfunktionäre staunten nicht schlecht, dass der Vizepräsident des NFV Stefan Voth, der stellvertretende Vorsitzende des Bezirkes Braunschweig Gerhard Dix und der Kreisvorsitzende Rüdiger Nowak sich im Saal einfanden.
Christian Biel hatte den Ablauf in drei Akten eingeteilt. Zuerst die Begrüßung durch die Fußballspitze. Dann die Ernennung des Fußball- Helden im Kreis und danach die Aktion „Danke Schiri“ mit der Ehrung der aktiven Frauen, der U50 und der Ü50 Unparteiischen. Zum Abschluss die Benennung der Sieger der Ehrenamtspreisaktion 2025.
Stefan Voth (Vizepräsident des NfV) richtete mit den Worten: „Heute steht ihr als Funktionäre und Sportler im Mittelpunkt. Den Bezug zur Basis wollen wir mit unserem Erscheinen darstellen und uns persönlich für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz bedanken.“
Ehrenamtspreisaktion
„Wertvoll und unbezahlbar. Ohne ihn geht bei unserem FC nix“, so lautete das Schlagwort für Marcel Rottler von seinem Verein FC Seesen. Der Platzwart hatte seine Hände beim Kunstrasenplatzbau und der Umzäunung des Geländes als Vereinspolier federführend seine Hände im Spiel. Eine Ehrenamtspauschale seitens des Vorstands lehnte der eisenharte Verteidiger kategorisch ab. Vielmehr erfüllte die Klubführung seinen Wunsch nach einer Vereinsfahne. Egal was auf dem Vereinsgelände in Schuss gehalten werden muss, „Rotti“ schreitet sofort zur Tat. Für seinen vorbildlcihen Einsatz erhielt er eine Ehrenurkunde und eine hochwertige Armbanduhr des DFB.
Weitere Geehrte sind: Thorsten Peter (SV Cramme), Jannik Kersten (TSV Lesse),Tom Brackelmann (SV Innerstetal). Zum DFB- Kreisehrenamtssieger ist Hennig Müller (FC Othfresen) benannt worden. 35 Jahre Jugendarbeit in seinem FCO und die Pflege der Sponsoren sind neben der Weihnachtsbaumverkaufsaktion fest mit dem Wirken von „Henne“ Müller verbunden.
„Danke Schiri“
Der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschuss Daniel Masterson hatte mit seinem Gremium die Sieger in einzelnen Klassen benannt. Bei den Frauen siegte Nora Lagemann (TSV Vater Jahn Wittmar). Als bester U50 Schiedsrichter wurde Ronny Kühne (FG Vienenburg/Wiedelah) geehrt. Als bester Ü50 Schiedsrichter wurde Reinhold Bauer (VfR Langelsheim) ausgezeichnet. Alle Unparteiischen erhielten eine Uhr, eine Urkunde und T-Shirt vom DFB. Während der Ehrungen fungierten Julian Scheer, Sven Mennecke und Frank Haarnagel als Laudatoren.
Zum Fußballhelden wurde Pascal Horn (MTV Goslar) ernannt. Der Schüler übernahm mit 15 Jahren das Traineramt für die jüngsten G-Junioren. Als Fußballheld tritt der Kreissieger im Oktober auf Einladung des DFB eine die fünftätige Bildungsreise nach Santa Susanna in Spanien an.
Foto und Text: NfV-Nordharz